BITTE BEACHTEN SIE: Diese Seite wurde von Google übersetzt. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie uns helfen möchten, die Informationen zu übersetzen.

Epilepsie und r(20)-Syndrom

Was ist epilepsie

Epilepsie ist eine Erkrankung, die das Gehirn betrifft. Wenn jemand an Epilepsie leidet, bedeutet dies, dass er zu epileptischen Anfällen neigt.

Jeder kann einen einmaligen Anfall haben, aber das bedeutet nicht immer, dass er Epilepsie hat. Epilepsie wird normalerweise nur diagnostiziert, wenn ein Arzt der Meinung ist, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Person mehr Anfälle haben könnte.

Epilepsie kann in jedem Alter beginnen und es gibt viele verschiedene Arten. Einige Arten von Epilepsie halten nur eine begrenzte Zeit an und die Person hört schließlich auf, Anfälle zu haben. Aber für viele Menschen ist Epilepsie ein lebenslanger Zustand.

Power of the Brain
Tonic Clonic Seizure

Was sind epileptische Anfälle?

In unserem Gehirn findet ständig elektrische Aktivität statt, da die Zellen im Gehirn einander Nachrichten senden. Ein Anfall tritt auf, wenn im Gehirn ein plötzlicher Ausbruch intensiver elektrischer Aktivität auftritt. Dies verursacht eine vorübergehende Störung der normalen Funktionsweise des Gehirns, sodass die Botschaften des Gehirns durcheinander geraten. Die Folge ist ein epileptischer Anfall.

Es gibt viele verschiedene Arten von Anfällen. Was mit jemandem während eines Anfalls passiert, hängt davon ab, welcher Teil seines Gehirns betroffen ist und wie weit sich die Anfallsaktivität ausbreitet. Bei einigen Arten von Anfällen kann die Person wachsam bleiben und sich dessen bewusst sein, was um sie herum vor sich geht, und bei anderen Arten kann sie das Bewusstsein verlieren. Sie können ungewöhnliche Empfindungen, Gefühle oder Bewegungen haben. Oder sie können steif werden, zu Boden fallen oder zucken.

Seltene und komplexe Epilepsien

Epilepsie ist die häufigste neurologische Erkrankung, aber Epilepsie ist keine einzelne Krankheit. Bei etwa 30-40% der Menschen mit Epilepsie bleiben ihre Anfälle behandlungsresistent – Sie werden vielleicht den Begriff „refraktäre“ oder „schwierig zu behandelnde“ Epilepsie hören. Tatsächlich werden derzeit über 100 verschiedene seltene und komplexe Epilepsien definiert, bei denen es sich jeweils um eigenständige seltene Krankheiten handelt, die manchmal als „Epilepsie“ bezeichnet werden. Jede der „Epilepsen“ kann abhängig von der/den Ursache(n) der Krankheit einer oder mehreren der folgenden Ätiologien zugeordnet werden: 

  1. Genetisch
  2. Strukturell
  3. Immun
  4. Ansteckend
  5. Neugeborene
  6. Unbekannt

Erfahren Sie mehr über andere seltene und komplexe Epilepsien durch unsere Partnerorganisationen: EpiCARE ERN – EU, Rare Epilepsy Network (REN) – USA, Genetisches Epilepsie-Team Australien (GETA) – AUS

rare and complex epilepsies

Seltene genetische Epilepsien

Das r(20)-Syndrom ist eine seltene Form der genetischen Epilepsie. Aufgrund der Ringbildung des Chromosoms wird das r(20)-Syndrom neben Erkrankungen mit Ringen auf anderen Paaren der 23 auch als komplexe Copy Number Variant (CNV) bezeichnet Chromosomen. Komplexe CNVs sind viel schwieriger zu erforschen als einzelne Genmutationen, bei denen ein spezifisches pathogenes (krankheitsverursachendes) Gen für die Behandlung anvisiert werden kann.

Wir wissen, dass Menschen mit r(20)-Syndrom eine Chromosomenanomalie gemeinsam haben, bei der eines von jedem Paar des 20. Chromosoms in einigen aller Zellen ihres Körpers in Ringform gebildet wird. Einige Menschen mit r(20)-Syndrom (meistens diejenigen, die kein Mosaik sind, mit Ringen in 100% ihrer Zellen) haben eine nachweisbare Variante in ihrem Chromosom, wobei ein Stück genetisches Material fehlt, aber das gelöschte Stück DNA ist nicht das für alle gleich. Auch einige Menschen mit Mosaik-r(20)-Syndrom haben eine nachweisbare Deletion in ihrer DNA, aber die meisten haben keine nachweisbaren Deletionen. Dennoch teilen alle mit der Diagnose r(20)-Syndrom ähnliche Symptome, insbesondere die ungewöhnlicheren halluzinogenen Anfälle und anhaltenden Verwirrtheitsanfälle (NSCE) – wenn auch über ein recht breites Spektrum.

Was wir noch nicht wissen, ist, warum die beiden Enden von Chromosom 20 zusammenkleben, um die Ringform zu bilden, und warum der Ring Anfälle und andere Symptome (kognitiver Rückgang und Verhaltensstörung) verursacht. Wenn wir Antworten auf diese Fragen finden, finden wir vielleicht Hinweise darauf, wie gezieltere und potenziell erfolgreichere Behandlungsmöglichkeiten in Zukunft aussehen könnten.

Epileptische Enzephalopathie

Epileptische Enzephalopathie liegt vor, wenn die epileptische Aktivität und die Anfälle zu schwereren kognitiven und Verhaltensstörungen beitragen, als aufgrund der zugrunde liegenden Ursache allein zu erwarten wäre.

Question

Ist das r(20)-Syndrom mit anderen Epilepsie-Syndromen verbunden?

Epilepsien können als Syndrome definiert werden, die auf den verschiedenen Anfallstypen basieren, EEG Muster, Alter des Auftretens oder basierend auf der Ursache, falls bekannt, sowie assoziierte Komorbiditäten. 

Das r(20)-Syndrom ist ein eigenständiges Epilepsiesyndrom, da es charakteristische Merkmale mit einer spezifischen genetischen Ursache aufweist

Suchen Sie weitere Informationen?

Laden Sie unser pdf-Informationsblatt auf Ring20 herunter oder Klicken Sie hier, um Kontakt mit uns aufzunehmen.

Epilepsy and r(20) syndrome

What is epilepsy

Epilepsy is a condition that affects the brain. When someone has epilepsy, it means they have a tendency to have epileptic seizures.

Anyone can have a one-off seizure, but this doesn’t always mean they have epilepsy. Epilepsy is usually only diagnosed if a doctor thinks there’s a high chance that the person could have more seizures.

Epilepsy can start at any age and there are many different types. Some types of epilepsy last for a limited time and the person eventually stops having seizures. But for many people epilepsy is a life-long condition.

Power of the Brain
Tonic Clonic Seizure

What are epileptic seizures?

Electrical activity is happening in our brain all the time, as the cells in the brain send messages to each other. A seizure happens when there is a sudden burst of intense electrical activity in the brain. This causes a temporary disruption to the way the brain normally works, so the brain’s messages become mixed up. The result is an epileptic seizure.

There are many different types of seizure. What happens to someone during a seizure depends on which part of their brain is affected, and how far the seizure activity spreads. During some types of seizure the person may remain alert and aware of what’s going on around them, and with other types they may lose awareness. They may have unusual sensations, feelings or movements. Or they may go stiff, fall to the floor or jerk.

Rare and complex epilepsies

Epilepsy is the most common neurological condition, however epilepsy is not a single disease. For around 30-40% of people with epilepsy, their seizures remain resistant to treatment  – you may hear the term ‘refractory’ or ‘difficult to treat’ epilepsy. There are in fact over 100 different rare and complex epilepsies currently defined which are each individual rare diseases in their own right – sometimes referred to as the ‘epilepsies’. Each of the ‘epilepsies’ may be classified under one or more of the following aetiologies, dependent on the cause(s) of the disease: 

  1. Genetic
  2. Structural
  3. Immune
  4. Infectious
  5. Neonatal
  6. Unknown

Learn more about other rare and complex epilepsies through our partner organisations: EpiCARE ERN – EU, Rare Epilepsy Network (REN) – USA, Genetic Epilepsy Team Australia (GETA) – AUS

rare and complex epilepsies

Rare Genetic Epilepsies

r(20) syndrome is a rare type of genetic epilepsy. Due to the ring formation of the chromosome, r(20) syndrome is also classed as a complex Copy Number Variant (CNV) alongside diseases with rings on other pairs of the 23 chromosomes. Complex CNV’s are much harder to research than single gene mutations where a specific pathogenic (disease causing) gene can be targeted for treatment.

We know that people with r(20) syndrome share a chromosomal anomaly, with one of each pair of the 20th chromosome formed in a ring shape in some of all of the cells in their body. Some people with r(20) syndrome (mostly those who are non-mosaic, with rings in 100% of their cells) have a detectable variant in their chromosome, with a piece of genetic material missing, but the deleted piece of DNA is not the same for everyone. Also a few people who have mosaic r(20) syndrome also have a detectable deletion in their DNA, but most don’t have any detectable deletions. Yet, everyone with a diagnosis of  r(20) syndrome shares similar symptoms particularly the more unusual hallucinogenic seizures and prolonged bouts of confusion (NSCE) – albeit across quite a broad spectrum.

What we don’t yet know is why the two ends of chromosome 20 stick together to form the ring shape and why the ring causes seizures and other symptoms (cognitive decline and behaviour disorder). If we can find the answers to these questions, then perhaps we might find clues as to what more targeted and potentially more successful treatment options might look like in the future.

Epileptic Encephalopathy

Epileptic Encephalopathy is when the epileptic activity and seizures contribute to more severe cognitive and behavioural impairments than would be expected from the underlying cause alone.

Question

Is r(20) syndrome linked to any other epilepsy syndromes?

Epilepsies can be defined as syndromes based on the different seizure types, EEG patterns, age of onset or based on the cause, if known, as well as associated co-morbidities. 

r(20) syndrome is an epilepsy syndrome in its own right as it has characteristic features with a specific genetic cause

Looking for more information?

Download our pdf information sheet on Ring20 or click here for ways to contact us.