BITTE BEACHTEN SIE: Diese Seite wurde von Google übersetzt. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie uns helfen möchten, die Informationen zu übersetzen.

Glossar der Begriffe

Wir haben eine Liste mit wissenschaftlichen und medizinischen Begriffen erstellt, die Ihnen helfen könnten, Ihre Diagnose besser zu verstehen.

Autosomen

Autosomen sind die „nummerierten“ Chromosomen (nummeriert von 1 bis 22). Chromosom 20 zum Beispiel ist ein Autosom.

Bänder

Bänder sind die hellen und dunklen Streifen, die darauf zu sehen sind Chromosomen wenn sie karyotypisiert oder mit speziellen Farbstoffen gefärbt und unter einem Mikroskop betrachtet werden. Jedes Chromosomenpaar hat ein charakteristisches Bandenmuster. Jedes Band erhält eine Nummer und einen Buchstaben (p oder q, je nach Arm). Die Zahlen steigen, wenn Sie sich vom Zentromer entfernen. Die Markierung der Banden hilft Wissenschaftlern, die Position eines bestimmten Gens oder Änderungen an der Struktur eines Chromosoms zu beschreiben. 

Zellen

Zellen sind die Grundbausteine aller Lebewesen. Der menschliche Körper besteht aus Billionen von Zellen.

Zentromere

Zentromere sind dort, wo die Chromosomen nahe der Mitte jedes Chromosoms schmal oder eingeklemmt erscheinen. Das Zentromer trennt die beiden Arme (p-Arm und q-Arm) auf jedem Chromosom.

Chromosomen

Chromosomen sind lange fadenartige Strukturen, die unsere gesamte DNA speichern. Jede Zelle im menschlichen Körper hat normalerweise 23 Paare von Chromosomen (oder 46 Chromosomen in Summe).

Chromosomen-Microarray-Analyse

Die Chromosomen-Microarray-Analyse ist auch als CMA, Microarray oder Array bekannt. Die Chromosomen-Microarray-Analyse kann auf zusätzliche oder fehlende genetische Regionen oder auf bestimmte Mutationen (Veränderungen im DNA-Code) testen.

Streichung

Eine Deletion ist ein Bereich eines Chromosoms, der fehlt.

DNS

DNA steht für Desoxyribonukleinsäure. Dies ist das Erbmaterial des Menschen und der meisten anderen Lebewesen. Die Informationen in der DNA werden als Code gespeichert, basierend auf der Reihenfolge der 4 „Bausteine“ der DNA, die als Nukleotidbasen bezeichnet werden (Adenin, Thymin, Guanin, Cytosin – die As, Ts, G und Cs der DNA).

Vervielfältigung

Eine Duplikation ist eine Region eines Chromosoms, die eine zusätzliche Kopie enthält.


Exons


Exons sind die DNA-Segmente, die für ein Protein kodieren. Zusammen Axone bilden die Exom

Exom

Das Exom ist die DNA in Genen, die für Proteine kodieren (die Exons). Das Exom repräsentiert nur etwa 1,51 TP2T unserer gesamten DNA

FISCH

FISCH (Fluorescence In Situ Hybridization) ist ein spezieller Test, der spezifische Chromosomenregionen erkennen und lokalisieren kann. Die anvisierte Chromosomenregion „leuchtet“ aufgrund eines fluoreszierenden Tags auf, falls sie vorhanden ist. FISH kann verwendet werden, um Wissenschaftlern dabei zu helfen, herauszufinden, ob eine Chromosomenregion in einer Probe vorhanden ist oder fehlt und ob sie sich an der richtigen Position befindet oder nicht. FISH kann uns daher helfen, mehr über die Anzahl und Struktur bestimmter Chromosomenregionen zu erfahren, einschließlich der Regionen an den Enden von Chromosom 20, die in einer anderen Struktur angeordnet sind und möglicherweise fehlen, wenn jemand r(20) hat.

Gene

Gene stellen codierte Anweisungen bereit, die unserem Körper mitteilen, wie er sich entwickeln, wachsen und funktionieren soll. Sie helfen auch dabei, viele unserer einzigartigen Merkmale wie Größe und Augenfarbe zu bestimmen. Gene bestehen aus DNA und werden von unserer Mutter und unserem Vater geerbt. Jeder Mensch hat etwa 20.000 – 25.000 Gene in unserem gespeichert Chromosomen.

Genom

Das Genom ist der vollständige Satz des gesamten genetischen Materials

Introns

Introns sind die DNA-Segmente, die nicht für ein Protein kodieren. Introns wurden früher als „Müll-DNA“ betrachtet, aber wir wissen jetzt, dass einige Introns eine wichtige Rolle spielen, wie das Ein- und Ausschalten von Genen und die Kontrolle, wie viel Protein aus einem Gen hergestellt wird.

 

Karyotypisierung

Karyotypisierung wird auch als Chromosomenanalyse oder zytogenetische Untersuchung bezeichnet. Karyotypisierung ist ein Test, der die untersucht Chromosomen unter dem Mikroskop, nach spezieller Präparation, im Labor. Sie wird am häufigsten an einer Blutprobe durchgeführt, kann aber auch an anderen Arten von Proben durchgeführt werden, entweder vor der Geburt (aus der Plazenta oder dem Fruchtwasser, das ein Baby umgibt) oder nach der Geburt (aus Muskeln, Haut und anderen Geweben). ). Die Karyotypisierung untersucht die Anzahl, Größe und Struktur Ihrer Chromosomen. Es betrachtet nicht einzelne Gene oder den DNA-Code der Basen (die As, Ts, Gs und Cs).

 

Monosomie

Monosomie ist eine einzelne Kopie eines Chromosoms in einer Zelle. Einige Personen mit r(20) können eine cek=ll-Linie mit nur einem vorhandenen Chromosom haben.

Mosaik

Mosaik ist das Vorhandensein von mehr als einer „Zelllinie“, was bedeutet, dass einige Zellen in einer Person eine andere genetische Ausstattung haben als andere Zellen. Viele Personen mit r(20) sind Mosaik (oder haben Mosaizismus). Dies bedeutet, dass das Ring-20-Chromosom in einigen ihrer Zellen vorhanden ist, aber nicht in allen ihren Zellen. Im Allgemeinen sind Personen mit Mosaik-r(20) tendenziell weniger stark betroffen als Personen, die r(20) in allen ihren Zellen haben. Das „Niveau“ des Mosaizismus, also die Anzahl der Zellen mit r(20) im Vergleich zur Anzahl der Zellen ohne r(20), kann in verschiedenen Körperteilen unterschiedlich sein.

 

Kern

Das Kern ist eine spezielle Struktur in jeder Zelle, die die enthält und schützt Chromosomen.

 

Nukleotid

Nukleotid Basen sind die vier „Bausteine“ der DNA: Adenin, Thymin, Guanin, Cytosin (die As, Ts, Gs und Cs der DNA).

 

Proteine

Autosomen sind die „nummerierten“ Chromosomen (nummeriert von 1 bis 22). Chromosom 20 zum Beispiel ist ein Autosom.Proteine…erklären, was Proteine in unserem Körper bewirken…?

P-Arm

Das p-Arm ist der „kurze Arm“ jedes Chromosoms oberhalb des Zentromers. In diesem Bild heißt dieses Segment 20p (p-Arm von Chromosom 20).

 

Q-Arm

Das q-Arm ist der „lange Arm“ jedes Chromosoms unterhalb des Zentromers. In diesem Bild wird dieses Segment 20q (q-Arm von Chromosom 20) genannt.

 

Ring Chromosomen

Ring Chromosomen werden gebildet, wenn die beiden Enden eines Chromosoms verbunden oder „verschmolzen“ werden. Dies bewirkt, dass das Chromosom eher eine kreisförmige Struktur (ein Ring) als eine lange fadenartige Struktur ist. 

Auf diese Weise kann sich ein Ring bilden, der kein deletiertes (fehlendes) Chromosomenmaterial aufweist. Alle DNA und Gene sind da, sie sind nur in einer anderen Struktur angeordnet oder verpackt. Ein Ringchromosom kann auch entstehen, wenn es an einem oder beiden Enden einen „Bruch“ gibt Chromosomen, und dann werden die Enden des Chromosoms verbunden oder „fusioniert“. Bei dieser Art von Ring ist chromosomales Material gelöscht oder fehlt.

 

Sequenzierung

Sequenzierung bezieht sich auf die Bestimmung der Reihenfolge der 4 Basen in einem DNA-Segment (alle As, Ts, Gs und Cs).

Sex Chromosomen

Sex Chromosomen sind das „X“ und „Y“ Chromosomen. Männer haben normalerweise ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom. Frauen haben normalerweise zwei X Chromosomen.

Überzählig

Ein kleines überzählig Markerchromosom (sSMC) ist eine zusätzliche Kopie eines Chromosoms, das normalerweise ein kleines Chromosomenstück mit einer abnormalen Struktur ist. Zum Beispiel hat jemand mit einem überzähligen Ring-20-Chromosom zwei „normale“ Kopien von Chromosom 20 plus eine zusätzliche (dritte) Kopie von Chromosom 20 in Ringform.

 

 

Telomere

Telomere sind die äußersten Enden des Chromosoms. Hier zeigt der Pfeil auf das Telomer auf dem p-Arm von Chromosom 20.

 

Sequenzierung des gesamten Genoms

Gesamtgenomsequenzierung (WGS) sequenziert das gesamte Genom. WGS bestimmt die Reihenfolge aller Basen in der DNA einer Person (alle As, Ts, Gs und Cs).

Sequenzierung des gesamten Exoms

Sequenzierung des gesamten Exoms (WES) sequenziert nur die Exons (die DNA, die „exprimiert“ wird und für Proteine kodiert).

Glossary of Terms

We’ve created a list of scientific and medical terms that might be useful to help you understand your diagnosis better.

Autosomes

Autosomes are the “numbered” chromosomes (numbered from 1 to 22). Chromosome 20, for example, is an autosome.

Bands

Bands are the light and dark stripes that can be seen on chromosomes when they are karyotyped, or stained with special dyes and looked at under a microscope. Each chromosome pair has a distinctive pattern of bands. Each band is given a number and a letter (p or q, depending on the arm). The numbers go up as you move away from the centromere. Labelling the bands helps scientists describe the location of a specific gene or any changes to the structure of a chromosome. 

Cells

Cells are the basic building blocks of all living things. The human body is made of trillions of cells.

Centromeres

Centromeres are where the chromosomes appear narrow or pinched in, near the center of each chromosome. The centromere separates the two arms (p arm and q arm) on each chromosome.

Chromosomes

Chromosomes are long string-like structures that store all of our DNA. Each cell in the human body usually has 23 pairs of chromosomes (or 46 chromosomes in total).

Chromosome microarray analysis

Chromosome microarray analysis is also known as CMA, microarray, or array. Chromosome microarray analysis can test for extra or missing genetic regions, or it can test for specific mutations (changes in the DNA code).

Deletion

A deletion is a region of a chromosome that is missing.

DNA

DNA stands for deoxyribonucleic acid. This is the hereditary material in humans and most other living things. The information in DNA is stored as a code, based on the order of the 4 “building blocks” of DNA, called nucleotide bases (adenine, thymine, guanine, cytosine – the As, Ts, G, and Cs of DNA).

Duplication

A duplication is a region of a chromosome that has an extra copy.


Exons


Exons are the segments of DNA that code for a protein. Together axons make up the exome

Exome

The exome is the DNA in genes that code for proteins (the exons). The exome represents only about 1.5% of our total DNA

FISH

FISH (Fluorescence In Situ Hybridization) is a special test that can detect and locate specific chromosome regions. The targeted chromosome region “lights up” if it is present, due to a fluorescent tag. FISH can be used to help scientists learn if a chromosome region is present or absent in a sample, and if it is in its proper position or not. FISH therefore can help us learn about the number and structure of certain chromosome regions, including the regions at the ends of chromosome 20, which are arranged in a different structure and may be missing if someone has r(20).

Genes

Genes provide coded instructions that tell our bodies how to develop, grow, and function. They also help determine many of our unique traits, like height and eye color. Genes are made of DNA and they are inherited from our mother and father. Each person has around 20,000 – 25,000 genes stored in our chromosomes.

Genome

The genome is the complete set of all of the genetic material

Introns

Introns are the segments of DNA that do not code for a protein. Introns used to be thought of as “junk DNA” but we now know that some introns play important roles, like turning genes “on” and “off” and controlling how much protein is made from a gene.

 

Karyotyping

Karyotyping is also known as chromosome analysis or cytogenetic testing. Karyotyping is a test that examines the chromosomes under a microscope, after special preparation, in a laboratory. It is most often performed on a sample of blood, but it can also be performed on other types of samples, either before birth (from the placenta or the amniotic fluid surrounding a baby) or after birth (from muscle, skin, and other tissues). Karyotyping looks at the number, size, and structure of your chromosomes. It does not look at individual genes or the DNA code of the bases (the As, Ts, Gs, and Cs).

 

Monosomy

Monosomy is a single copy of a chromosome in a cell. Some individuals with r(20) may have a cek=ll line with just one chromosome present.

Mosaicism

Mosaicism is the presence of more than one “cell line,” meaning that some cells in a person have a different genetic make-up than other cells. Many individuals with r(20) are mosaic (or have mosaicism). This means that the ring 20 chromosome is present in some of their cells, but not all of their cells. In general, individuals with mosaic r(20) tend to be less severely affected compared to people who have r(20) in all of their cells. The “level” of mosaicism, meaning the amount of cells with r(20) compared to the amount of cells without r(20), can be different in different parts of the body.

 

Nucleus

The nucleus is a special structure within each cell that contains and protects the chromosomes.

 

Nucleotide

Nucleotide bases are the four “building blocks” of DNA: adenine, thymine, guanine, cytosine (the As, Ts, Gs, and Cs of DNA).

 

Proteins

Autosomes are the “numbered” chromosomes (numbered from 1 to 22). Chromosome 20, for example, is an autosome.Proteins…explain what proteins do in our bodies…?

P Arm

The p arm is the “short arm” of each chromosome above the centromere. In this image, this segment is called 20p (p arm of chromosome 20).

 

Q Arm

The q arm is he “long arm” of each chromosome below the centromere. In this image, this segment is called 20q (q arm of chromosome 20).

 

Ring Chromosomes

Ring chromosomes are formed when the two ends of a chromosome become joined or “fused.” This causes the chromosome to be a circular structure (a ring) rather than a long string-like structure. 

A ring can form in this way and not have any deleted (missing) chromosomal material. All of the DNA and genes are there, they are just arranged or packaged in a different structure. A ring chromosome can also be formed when there is a “break” on one or both ends of the chromosomes, and then the ends of the chromosome become joined or “fused.” In this kind of ring, some chromosomal material is deleted or missing.

 

Sequencing

Sequencing refers to determining the order of the 4 bases in a segment of DNA (all of the As, Ts, Gs, and Cs).

Sex Chromosomes

Sex chromosomes are the “X” and “Y” chromosomes. Males usually have one X chromosome and one Y chromosome. Females usually have two X chromosomes.

Supernumerary

A small supernumerary marker chromosome (sSMC) is an extra copy of a chromosome that is usually a small chromosome piece with an abnormal structure. For example, someone with a supernumerary ring 20 chromosome has two “normal” copies of chromosome 20, plus an additional (third) copy of chromosome 20 in a ring shape.

 

 

Telomeres

Telomeres are the very ends of the chromosome. Here, the arrow is pointing to the telomere on the p arm of chromosome 20.

 

Whole Genome Sequencing

Whole genome sequencing (WGS) is sequencing the entire genome. WGS determines the order of all of the bases in a person’s DNA (all of the As, Ts, Gs, and Cs).

Whole Exome Sequencing

Whole exome sequencing (WES) is sequencing just the exons (the DNA that gets “expressed” and codes for proteins).