BITTE BEACHTEN SIE: Diese Seite wurde von Google übersetzt. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie uns helfen möchten, die Informationen zu übersetzen.

Patientenreise

Pränatal

Pränatale Diagnostik

  • Amniozentese kann r(20) im Fötus diagnostizieren. Meist nur zufällig gefunden. Keine genetische Beratung vorgesehen.
  • Risiken von Antiepileptika (ASMs) während der Schwangerschaft.

Geburt / frühe Jahre

  • Vollkommen gesundes Kind – keine dysmorphen Merkmale. Scheinbar normale kindliche Entwicklung.

Brauchen: Genetische Beratung für werdende Eltern, einschließlich Beruhigung und Informationen über die Geburt eines Kindes mit Epilepsie. Frauen sollten auf die Risiken der Einnahme bestimmter ASM während der Schwangerschaft hingewiesen werden.

Im Idealfall: Beratung nach vorgeburtlicher Untersuchung.
Familienplanungsberatung durch eine auf Epilepsie spezialisierte Krankenschwester.

newborn

Night terrors

Erstes und zweites Symptom

Erste Symptome

  • Schlafstörungen in der Nacht (Nachtschrecken). Hyperaktives und/oder ungewöhnliches Verhalten zB weglaufen ohne Grund. Verständnisprobleme in der Schule. Probleme bei der auditiven Verarbeitung. Wutanfälle. Verdacht auf ADHS oder Autismus. Unglauben der Symptome von HCPs.

Zweite Symptome

  • Plötzliches und schweres Auftreten von Krampfanfällen, schlimmer nachts mit Halluzinationen. Typischerweise in frühen Schuljahren, manchmal früher/später Anfälle, die jeden Tag schnell bis stündlich oder häufiger ansteigen. Kognitive Regression. Verhaltensstörung.

Brauchen: Eltern sollen angehört werden und ihre Sorgen ernst nehmen. Geeignete Tests, um die Ursache für offensichtliche „Hyperaktivität“ und andere Probleme zu verstehen. Verstehen Sie Verhaltensprobleme und Auslöser und wie Sie damit umgehen.

Im Idealfall: Überweisung an tertiäres Zentrum (Kinderneurologe) wegen komplexer Epilepsie. Video EEG um Anfälle zu diagnostizieren, nicht Verhaltensprobleme oder Nachtangst. Bewusstsein und Erkennen von r(20)-Zeichen und -Symptomen.

Behandlung

Arten von Anfällen

  • Vorwiegend fokale (beeinträchtigte) Anfälle, Absencen, tonisch-klonische Anfälle. Einige Patienten stellen sich auch mit Zuckungen oder Sturzkrämpfen vor. Nächtliche Anfälle stellen ein erhöhtes SUDEP-Risiko dar.

Behandlung

  • Cocktails aus Antiepileptika (ASMs) wurden mit begrenztem Erfolg ausprobiert. VNS-Therapie, ketogene Diät, selten Steroide oder Cannabidiole. Einige (unangemessene) Überweisungen zur Abklärung bei Gehirnoperationen vor oder sogar nach bestätigter Ätiologie. Notfallmedikamente verschrieben.

Brauchen: Verstehen Sie verschiedene Anfallsarten und das Risiko von SUDEP sowie Maßnahmen zur Risikominderung. Beratung zur Erfolgswahrscheinlichkeit einer Polytherapie. Verstehen Sie die Ernsthaftigkeit und Bedeutung von Gehirnoperationen.

Im Idealfall: Epilepsie-Spezialkrankenschwester zur Beratung bei Anfallssicherheit. Beratung bei SUDEP-Risiko. Beratung zu geeigneten Anfallswarngeräten. Bereitstellung eines Pflegeplans für das Notfallprotokoll. Vermeiden Sie eine Polytherapie mit AEDs. Unterstützung für die KDT-Implementierung.

Medication side effects

diagnosis

Diagnose

Diagnose

  • Die Diagnose von r(20) wird typischerweise „zufällig“ gefunden – 2 Wochen bis 20+ Jahre nach der Epilepsie-Diagnose. Wird nicht immer als Genetiker bezeichnet – bedarf einer Erklärung zum Mosaikismus. Kein empfohlenes Behandlungsprotokoll – Behandlung auf Trial-and-Error-Basis. Der Patient bleibt in der Regel therapieresistent, hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen, die so schwächend sein können wie Krampfanfälle.

Auswirkungen auf Familien

  • Familien waren am Boden zerstört, als sie die Diagnose erhielten, da ihnen oder ihrem medizinischen Team nur begrenzte Informationen zur Verfügung standen. Ohne prognostische Informationen müssen sich Familien fragen, was die Zukunft bringt. Neben psychischen Belastungen kommen soziale Isolation und finanzielle Belastungen für die Familie hinzu, da einige Eltern ihre bezahlte Arbeit aufgeben müssen, um sich um die Pflege zu kümmern.

Brauchen: Genetische Beratung, um die Auswirkungen der Diagnose und Prognose zu verstehen. Balance zwischen optimaler Anfallskontrolle und Umgang mit den Nebenwirkungen der Behandlung. Soziale Betreuung.

Im Idealfall: Identifizieren Sie die Ursache für Epilepsie, indem Sie ein genetisches Screening durchführen. Wenn dies nicht durch Epilepsie-Paneltests oder WGS identifiziert wird, führen Sie einen Chromosomentest (Karyotyp) an 50-100 Zellen durch, um einen Ring auszuschließen Chromosomen vor epilepsiechirurgischer Abklärung. Bereitstellung von Informationen über die Krankheit, genetische Beratung und Überweisung an eine Selbsthilfegruppe für Patienten. Erklärung zum Grad des Mosaizismus und was dies in Bezug auf die Prognose bedeutet. Klinische Praxisleitlinien oder Konsenserklärung für Diagnose und Behandlung verfügbar.

Aufwachsen

Frühe Schuljahre

  • Häufige Anfälle beeinträchtigen den Schulbesuch, den Fokus und die Konzentration. Lehrer erkennen Anfälle/Lernschwierigkeiten nicht immer.
  • Kinder können zuvor erworbene Fähigkeiten verlieren, wenn die Anfallskontrolle schlecht ist. Rollstuhl manchmal erforderlich.
  • Verhalten und Wut/Frustration, die typischerweise vor oder nach dem Anfall beobachtet werden.
  • Anfälle häufiger später am Tag (circadianer Rhythmus). Die Anfälle können für eine gewisse Zeit nachlassen und dann ohne Grund zurückkehren

Brauchen: Genetische Beratung für werdende Eltern, einschließlich Beruhigung und Informationen über die Geburt eines Kindes mit Epilepsie. Frauen sollten auf die Risiken der Einnahme bestimmter ASM während der Schwangerschaft hingewiesen werden.

Im Idealfall: Beratung nach vorgeburtlicher Untersuchung.
Familienplanungsberatung durch eine auf Epilepsie spezialisierte Krankenschwester.

Jugend

  • Anfälle können sich in Häufigkeit und Dauer ändern. Längere Phasen eines nicht konvulsiven Status epilepticus (NCSE) können beobachtet werden. Nonverbal reagierende, verlangsamte Stimme oder während eines Anfalls Unsinn sprechen. Während eines fokalen Anfalls noch in der Lage, Aktivitäten auszuführen.
  • Während eines Krampfanfalls lieber nicht berührt werden – kann umkippen.
  • Kann autistische Züge zeigen – bevorzugt Routine/OCD – aber sehr sozial.
  • Bei Mädchen kann es während der Menstruation zu einer Zunahme der Anfallshäufigkeit kommen.
  • Personen mit geringerer sozialer Akzeptanz, weniger Freundschaften als Gleichaltrige. Tyrannisieren.

Brauchen: Eltern sollen angehört werden und ihre Sorgen ernst nehmen. Geeignete Tests, um die Ursache für offensichtliche „Hyperaktivität“ und andere Probleme zu verstehen. Verstehen Sie Verhaltensprobleme und Auslöser und wie Sie damit umgehen.

Im Idealfall: Überweisung an tertiäres Zentrum (Kinderneurologe) wegen komplexer Epilepsie. Video EEG um Anfälle zu diagnostizieren, nicht Verhaltensprobleme oder Nachtangst. Bewusstsein und Erkennen von r(20)-Zeichen und -Symptomen.

Educational Support

independence

Erwachsensein

Übergang

  • Der Wechsel zu Erwachsenendiensten ist vielfältig – von der vollständigen Übergangsunterstützung bis hin zu einem einzigen Übergabetermin.
  • Angst, Medikamente von Familien zu wechseln – Angst, das Maß an Anfallskontrolle zu verlieren.
  • Einige Personen wurden aus dem Neuroregister für Erwachsene entfernt – mehr können sie nicht für sie tun.
  • Streben Sie nach Unabhängigkeit, benötigen Sie jedoch Unterstützung.

Brauchen: Reibungsloser geplanter Übergang in die Dienste für Erwachsene. Beruhigung bei Medikamentenänderungen. Unterstützung bei der Weiterbildung und Berufsreife. Unterstützung für den sicheren Zugriff auf die Community.

Im Idealfall: Regelmäßige (mindestens jährliche) Nachsorge beim tertiären Zentrum (Neurologe). Berücksichtigung der Therapieanamnese und gemeinsame Diskussion über Behandlungsänderungen.

Erwachsensein

  • Die Anfälle dauern an und können sich im Laufe der Zeit ändern. Neuro ist sich des r(20)-Syndroms möglicherweise nicht bewusst – behandelt eher Anfälle als Syndrome.
  • Menschen fürchten um ihre Zukunft – werden sich ihre Pflegebedürfnisse ändern? Keine Prognose. Gefühle der Isolation. Das kognitive Alter kann niedriger sein als das tatsächliche Alter.
    Aufgrund regelmäßiger Anfälle und der Risikowahrnehmung des Arbeitgebers kann es schwierig sein, eine Anstellung zu finden.
    Die Sicherung der finanziellen Unterstützung bleibt aufgrund des mangelnden Verständnisses der Krankheit (wie in der Kindheit) ein Kampf. Praktische Unterstützung schwer zu erreichen.
  • Risiko der Weitergabe von r(20) – wenn das vererbte Kind kein Mosaik sein könnte (schwerste Form von r(20)).

Brauchen: Prognose verstehen? Mangelnde Forschung (und keine klinischen Studien in r(20)) bedeutet, dass es keine Informationen über den natürlichen Verlauf der Krankheit gibt, obwohl die bisherige Erfahrung darauf hindeutet, dass sich die Anfälle mit der Zeit verschlimmern. Unterstützung der psychischen Gesundheit. Mehr Beschäftigungsmöglichkeiten mit Unterstützung am Arbeitsplatz, angemessene Anpassungen, Transport. Hilfestellung bei Anträgen auf Leistungen (wie bei vielen mit unkontrollierter Epilepsie). Grundbedürfnisse missverstanden. Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben. Unterstützung für pflegende Eltern. Berechtigung für praktische Hilfsmittel, z. B. Begleithunde – brauchen Stabilität in der Behandlung für 6 Monate. Verstehen Sie die Risiken und Folgen des Kinderkriegens.

Im Idealfall: Regelmäßige Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Nebenwirkungen von Langzeit- oder Veränderungen von ASMs. Ernennung eines erwachsenen Sozialarbeiters, um die Bedürfnisse der sozialen Betreuung zu erfüllen. Genetische Beratung für diejenigen, die eine Elternschaft in Betracht ziehen.

Suchen Sie weitere Informationen?

Laden Sie unser pdf-Informationsblatt auf Ring20 herunter oder Klicken Sie hier, um Kontakt mit uns aufzunehmen.

Patient Journey

Prenatal

Prenatal Diagnosis

  • Amniocentesis can diagnose r(20) in the fetus. Usually only found by chance. No genetic counselling provided.
  • Risks of anti-seizure medications (ASMs) during pregnancy.

Birth / early years

  • Perfectly healthy child – no dysmorphic features. Apparently normal childhood development.

Need: Genetic counselling for prospective parents including reassurance and information about having a child with epilepsy. Females to be advised of risks of taking certain ASMs during pregnancy.

Ideally: Counselling following pre-natal testing.
Family planning advise provided by Epilepsy Specialist nurse.

newborn

Night terrors

First & Second symptoms

First symptoms

  • Trouble sleeping at night (night terrors). Hyperactive and/or unusual behaviors e.g. running away for no reason. Comprehension problems at school. Auditory processing problems. Tantrums. ADHD or autism suspected. Disbelief of symptoms from HCP’s.

Second symptoms

  • Sudden and severe onset of seizures, worse at night with hallucinations. Typically in early school years, sometimes earlier/later Seizures rapidly increasing every day to hourly or more frequently. Cognitive regression. Behaviour disorder.

Need: Parents to be listened to and take their concerns seriously. Appropriate tests to understand cause of apparent ‘hyperactivity’ and other issues. Understand behaviour problems and triggers and how to manage.

Ideally: Referral to tertiary centre (paediatric neurologist) foe complex epilepsy. Video EEG to diagnose seizures, not behavior problems or night terrors. Awareness and recognition of r(20) signs and symptoms.

Treatment

Seizures types

  • Predominantly focal (impaired awareness) seizures, absences, tonic clonic seizures. Some patients also present with jerks or drop seizures. Nocturnal seizures present increased SUDEP risk.

Treatment

  • Cocktails of anti-seizure medications (ASMs) tried with limited success. VNS therapy, ketogenic diet, rarely steroids or cannabidiols. Some (inappropriate) referrals for brain surgery workup prior to, or even after, confirmed etiology. Emergency meds prescribed.

Need: Understand different seizure types and risk of SUDEP plus mitigating actions. Advice on the likelihood of success with polytherapy. Understand the seriousness and significance of brain surgery.

Ideally: Epilepsy Specialist Nurse to advise on seizure saftey. Counselling for risk of SUDEP. Advice on suitable seizure alert devices. Provision of Care Plan for emergency protocol. Avoid polytherapy with AED’s. Support for KDT implementation.

Medication side effects

diagnosis

Diagnosis

diagnosis

  • Diagnosis of r(20) typically found by ‘chance’– 2 weeks to 20+ yrs post-epilepsy diagnosis. Not always referred to geneticist – need explanation re mosaicism. No recommended treatment protocol – treatment on a trial and error basis. Patient remains typically refractory to therapies but with range of side effects which can be as debilitating as seizures.

impact on families

  • Families devastated on receiving diagnosis as limited information available to them or their medical team. With no prognostic information families are left to wonder what the future holds. Alongside psychological impact, are social isolation and financial impacts to the family, with some parents having to give up paid work to become carers.

Need: Genetic counselling to understand the impact of the diagnosis, prognosis. Balance optimal seizure control vs managing side effects of treatment. Social care suport.

Ideally: Identify cause for epilepsy by running genetic screening and if not identified through epilepsy panel testing or WGS, then run chromosome testing (karyotype) on 50-100 cells to rule out ring chromosomes prior to epilepsy surgery workup. Provide information on the disease, genetic counselling and referral to patient support group. Explanation about level of mosaicism and what that means n terms of prognosis. Clinical Practice Guidelines or consensus statement available for diagnosis and treatment.

Growing Up

Early school years

  • Frequent seizures impact school attendance, focus, concentration. Teachers do not always recognize seizures/understand learning difficulties.
  • Children may lose previously  acquired abilities, if seizure control is poor. Wheelchair sometimes required.
  • Behaviour and anger/frustration seen typically pre- or post-seizure.
  • Seizures more prevalent later in the day (circadian rhythm). Seizures may abate for a period and then return, for no reason

Need: Genetic counselling for prospective parents including reassurance and information about having a child with epilepsy. Females to be advised of risks of taking certain ASMs during pregnancy.

Ideally: Counselling following pre-natal testing.
Family planning advise provided by Epilepsy Specialist nurse.

Adolescence

  • Seizures may change in frequency and duration. Longer periods of non-convulsive status epilepticus (NCSE) may be observed. Non-verbally responsive, slowed voice or speak nonsense during a seizure. Still able to carry out activities during a focal seizure.
  • Prefer not to be touched during a seizure – liable to thrash out.
  • May show autistic traits – prefer routine/OCD – but very social.
  • Girls may experience an increase in seizure frequency during menstruation.
  • Individuals less socially accepted, fewer friendships than peers. Bullying.

Need: Parents to be listened to and take their concerns seriously. Appropriate tests to understand cause of apparent ‘hyperactivity’ and other issues. Understand behaviour problems and triggers and how to manage.

Ideally: Referral to tertiary centre (paediatric neurologist) foe complex epilepsy. Video EEG to diagnose seizures, not behavior problems or night terrors. Awareness and recognition of r(20) signs and symptoms.

Educational Support

independence

Adulthood

Transition

  • Move to adult services is varied – from full transition support to a single handover appointment.
  • Fear of changing medications from families – fear of losing level of seizure control.
  • Some individuals removed from adult neuro register – nothing more they can do for them.
  • Seek independence but require support.

Need: Smooth planned transition into adult services. Reassurance on medication changes. Support in further education and readiness for workplace. Support to access the community safely.

Ideally: Regular (at least annual) follow-up with tertiary centre (neurologist). Consideration of therapeutic history and mutual discussion on changes to treatment.

Adulthood

  • Seizures continue and may change over time. Neuro may be unaware of r(20) syndrome – treats seizures rather than syndrome.
  • Individuals fear for their future – will their care needs change? No prognosis. Feelings of isolation. Cognitive age may be lower than actual age.
    Finding employment can be challenging due to regular seizures and employer’s perception of risk.
    Securing financial support remains a battle due to lack of understanding of the disease (as in childhood). Practical support hard to attain.
  • Risk of passing on r(20) – if inherited child could be non-mosaic (most severe form of r(20)).

Need: Understand prognosis?  Lack of research (and no clinical trials in r(20)) means that there is no information on the natural history of the disease, though experience thus far suggests seizures worsen over time. Mental health support. More opportunities for employment with support in the workplace, reasonable adjustments, transport. Help with applications for benefits (as with many living with uncontrolled with epilepsy). Basic needs misunderstood. Support for independent living. Support for parent carers. Eligibility for pratical aids e.g. Support Dogs– need stability  in treatment for 6 months. Understand the risks and consequences of having children.

Ideally: Regular blood tests to check for side effects of long-term or changes in ASMs. Appointment of adult social worker to address social care needs. Genetic counselling for those considering parenthood.

Looking for more information?

Download our pdf information sheet on Ring20 or click here for ways to contact us.