BITTE BEACHTEN SIE: Diese Seite wurde von Google übersetzt. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie uns helfen möchten, die Informationen zu übersetzen.

Behandlungen & Therapien

Behandlung verstehen

Die Behandlung des Ringchromosoms 20 konzentriert sich typischerweise auf die Behandlung von Anfällen. Die Anfälle im Zusammenhang mit Ringchromosom 20 sprechen im Allgemeinen nicht gut auf Medikamente an. Welche Behandlung erfolgreich ist, ist von Person zu Person unterschiedlich. „Breitband“-Antiepileptika werden in der Regel zuerst ausprobiert, da sie gegen verschiedene Anfallsarten wirksam sind. Beispiele sind Valproat, Levetiracetam, Lamotrigin, Topiramat und Zonisamid. Bei einigen Menschen wurde über Erfolge mit einer Kombination aus Valproat und Lamotrigin berichtet, aber bisher hat keine einzelne Therapie für alle gewirkt.

medicine2
Medication side effects

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es

Die Hauptstütze der Behandlung ist die Therapie mit Antiepileptika (AED). Es gibt keine vergleichenden Studien, die durchgeführt wurden, und in der kürzlich veröffentlichten Literatur scheint kein Medikament besser als ein anderes zu sein. Patienten werden häufig mehreren AEDs (Polytherapie) mit begrenzter Verbesserung der Anfälle unterzogen. Es ist allgemein bekannt, dass eine Polytherapie das Risiko von Arzneimittelnebenwirkungen erhöht. Es wurde berichtet, dass sowohl die Therapie der Vagusnervstimulation (VNS) als auch die ketogene Diät vorteilhaft sind. Beide Behandlungen haben sich inzwischen in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung von medikamentenresistenten Epilepsien bewährt. Weitere Forschung und gemeldete Fallserien sind erforderlich, um alternative Behandlungstherapien für r(20) besser bewerten zu können.

Was ist das Notfallprotokoll für Anfälle?

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine spezielle Behandlung für Notfallsituationen empfehlen, da anhaltende Anfälle gesundheitsgefährdend sein können und sofort behandelt werden müssen. Es ist wichtig, dass jede Person einen individuellen Behandlungsplan für Notfälle hat.

Worüber könnte ich meinen Arzt oder Epilepsiefachpfleger fragen?

  • Sicherheitshinweise insbesondere zum „Verwirrtheitszustand“ im Zusammenhang mit NCSE-Episoden
  • Ein personalisierter Notfallmedikationsplan für verlängerte oder gehäufte Anfälle
  • Die Nebenwirkungen von Medikamenten, insbesondere bei einem Behandlungswechsel
  • Genetische Beratung
  • Verbindung mit Schule oder Hochschule zur Unterstützung während der Ausbildung
  • Anforderungen an die Unterstützung von Patienten, Betreuern und Arbeitgebern, einschließlich neuropsychologischer Bewertung, Anleitung, potenzieller psychiatrischer Unterstützung
  • Risikomanagement bei plötzlichem unerwartetem Tod bei Epilepsie (SUDEP).

Suchen Sie weitere Informationen?

Laden Sie unser pdf-Informationsblatt auf Ring20 herunter oder Klicken Sie hier, um Kontakt mit uns aufzunehmen.

Treatments & Therapies

Understanding Treatment

Treatment of ring chromosome 20 is typically focused on management of seizures. The seizures associated with ring chromosome 20 do not generally respond well to medications. The treatment that is successful varies from person to person. ‘Broad spectrum’ anti-epileptic drugs are usually tried first since they are active against different seizure types. Examples include valproate, levetiracetam, lamotrigine, topiramate and zonisamide. Success has been reported in some people with a combination of valproate and lamotrigine, but so far no single therapy has worked for everyone.

medicine2
Medication side effects

What are the treatment options

The main-stay of treatment is antiepileptic drug (AED) therapy. There are no comparative studies that have been done and in recent published literature no one drug seems to be better than another. Patients are frequently subjected to multiple AEDs (polytherapy), with limited seizure improvement. It is well known that poly-therapy increases the risk of drug side effects. Both Vagus Nerve Stimulation (VNS) therapy and the ketogenic diet have been reported to be beneficial. Both treatments are now well established in terms of safety and efficacy in the treatment of drug-resistant epilepsies. More research and reported case series are required in order to better evaluate alternative treatment therapies for r(20).

What is the emergency protocol for seizures?

Your doctor may advise special treatment for emergency situations as prolonged seizures may be dangerous to health and must be treated immediately. It is important that every person has an individualised treatment plan for emergencies.

What could I ask my doctor or specialist epilepsy nurse about?

  • Safety advice especially re the ‘confusional state’ associated with episodes of NCSE
  • A personalised rescue medication plan for prolonged or cluster seizures
  • The side effects of medication particularly when changing treatment
  • Genetic counselling
  • Liaison with school or college for support during education
  • Patient, carer & employer support requirements including neuropsychological evaluation, guidance, potential psychiatric support
  • Sudden Unexpected Death in Epilepsy (SUDEP) risk management

Looking for more information?

Download our pdf information sheet on Ring20 or click here for ways to contact us.