BITTE BEACHTEN SIE: Diese Seite wurde von Google übersetzt. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie uns helfen möchten, die Informationen zu übersetzen.

Anzeichen und Symptome

Auf dieser Seite:

Hast du eine Frage?

Anzeichen und Symptome des r(20)-Syndroms

Wir bitten Sie, eine Chromosomenanalyse in Betracht zu ziehen, wenn Sie einen Patienten mit den folgenden Symptomen haben:

  • In den meisten Fällen normale kindliche Entwicklung bis zum Ausbruch der Epilepsie
  • Vorwiegend fokale Bewusstseinsstörungen
  • Medizinisch refraktäre Epilepsie mit lang anhaltenden fokalen Anfällen mit beeinträchtigtem Bewusstsein bei normaler Neuroimaging
  • Häufige nächtliche Anfälle (in den meisten Fällen subtil und vom Frontallappen ausgehend)
  • Interiktal EEG mit charakteristischem Erscheinungsbild mit logarithmischen Zügen von Theta-Wellen, mit einer Spitze bei 5 Hz und einem scharf konturierten oder gekerbten Erscheinungsbild
  • Epilepsie (häufig Beginn zwischen 4 und 11 Jahren) kann mit kognitiven Schwierigkeiten (epileptische Enzephalopathie) und mit nicht konvulsivem Status epilepticus einhergehen
  • Mangel an Dysmorphien oder anderen angeborenen Fehlbildungen
  • Kognitive Beeinträchtigung/Lernschwierigkeiten sehr häufig nach Beginn der Epilepsie
  • Verhaltensstörung

Warum die Diagnose des r(20)-Syndroms wichtig ist

Es gibt viele Gründe, warum Patienten Anfälle haben, sowohl genetische als auch nicht-genetische. Das Auffinden der Ursache ist für Ärzte enorm hilfreich, um die Behandlung zu steuern, andere klinische Probleme zu identifizieren, für die Patienten möglicherweise gefährdet sind, und prognostische Informationen bereitzustellen. Die Suche nach der Ursache ist daher für Patienten hilfreich, sowohl aus den eben genannten Gründen als auch, weil sie eine Erklärung für die Probleme ihres Kindes liefert. Da das Ringchromosom-20-Syndrom durch eine Chromosomenanalyse diagnostiziert wird, die nicht routinemäßig bei allen Patienten mit Krampfanfällen durchgeführt wird, glauben wir, dass diese Störung wahrscheinlich unterdiagnostiziert wird. Die Betrachtung von r(20) als potenzielle Quelle der daraus resultierenden Symptome und die Durchführung geeigneter Tests könnten Familien helfen, die diagnostische Odyssee zu bewältigen und sicherzustellen, dass geeignete Behandlungspläne vorhanden sind

Was tun bei Verdacht auf R(20)-Syndrom?

Bei Verdacht auf ein r(20)-Syndrom ist eine zytogenetische (chromosomale) Bestätigung der Diagnose unerlässlich.

Da die Chromosomenanalyse oder der Karyotyptest keine Routineuntersuchung sind, wenn die Epilepsie zum ersten Mal auftritt, kann die Diagnose des r(20)-Syndroms verzögert oder unerkannt bleiben.

Bitte beachten Sie:

  • Wir haben den Ring 20 in nur 5% von Zellen gesehen und empfehlen, einen Screen für chromosomales Mosaik anzufordern. Da das r(20)-Syndrom nur in einer kleinen Anzahl von Zellen als Mosaik mit dem Ring auftreten kann, müssen mindestens 50 Zellen analysiert werden.
  • Neuere Array-Technologien (CGH- oder SNP-Arrays) erkennen das Ringchromosom NICHT und wir empfehlen eine standardmäßige Metaphase-Chromosomenanalyse.

Geeignetes diagnostisches Testverfahren für das r(20)-Syndrom

Ring 20 wird normalerweise durch zytogenetische (Chromosomen-)Analyse aus einer kleinen Blutprobe diagnostiziert. Die Chromosomen aus den Zellen im Blut werden untersucht und der Ring ist normalerweise unter einem Mikroskop offensichtlich. Die Diagnose kann auch anhand von Hautzellen gestellt werden.

Neueren DNA-Tests wie der Sequenzierung fehlen Ringe. Chromosomale Microarray-Tests identifizieren Deletionen, die bei der Bildung des Rings auftreten können, aber dies trifft nur auf 1/3 der Ring 20-Patienten zu. Für eine Diagnose bleibt eine Betrachtung notwendig Chromosomen durch ein Mikroskop, um ihre Form zu sehen. Zusätzliche molekulargenetische Tests wie FISH und Microarrays aus derselben Blutprobe zeigen jedoch genauer, wo die Enden des Chromosoms gebrochen sind und wie viel Chromosomenmaterial gegebenenfalls fehlt. Der Ring 20 kann auch aus Hautzellen analysiert werden, aber dies ist selten, da das Erhalten einer Hautbiopsie für den Test invasiver ist und die meisten Ärzte und Patienten es vorziehen, eine Blutprobe zu erhalten

Obige Informationen freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Nancy B. Spinner, PhD, FACMG Bromley Chair, Professor für Pathologie und Labormedizin Leiter der Abteilung für Genomdiagnostik am Kinderkrankenhaus der Philadelphia Perelman School of Medicine, U of Penn.

Signs & Symptoms

On this page:

Got a question?

Signs and Symptoms of r(20) syndrome

We ask that you please consider chromosomal analysis if you have a patient with the following symptoms:

  • In most of the cases normal childhood development until onset of epilepsy
  • Predominantly focal impaired awareness seizures
  • Medically refractory epilepsy with long lasting focal seizures with impaired awareness with normal neuroimaging
  • Frequent nocturnal seizures (in most of the cases subtle and of frontal lobe origin)
  • Interictal EEG with characteristic appearance with log trains of theta waves, with a peak at 5 Hz and a sharply contoured or notchy appearance
  • Epilepsy (often onset between 4 and 11 yrs), may be associated with cognitive difficulties (epileptic encephalopathy) and with non convulsive status epilepticus
  • Lack of dysmorphism or other congenital malformations
  • Cognitive impairment/learning difficulties very often after the onset of epilepsy
  • Behaviour disorder

Why diagnosing r(20) syndrome matters

There are many reasons why patients have seizures, both genetic and non-genetic. Finding the cause is enormously helpful to physicians to guide treatment, identify other clinical problems that patients may be at risk for, and provide prognostic information. Finding the cause is therefore helpful to patients, both for the reasons just mentioned, and because it provides an explanation for their child’s problems. Because the ring chromosome 20 syndrome is diagnosed by chromosome analysis, which is not routinely done for all patients with seizures, we believe that this disorder is likely under-diagnosed. Considering r(20) as a potential source of the resulting symptoms and getting appropriate testing could help families solve the diagnostic odyssey and ensure appropriate treatment plans are in place

What to do if you suspect r(20) syndrome

If you suspect r(20) syndrome, cytogenetic (chromosome) confirmation of the diagnosis is essential.

Since chromosomal analysis or karyotype testing is not a routine investigation when epilepsy first presents, the diagnosis of r(20) syndrome may be delayed or go unrecognized.

Please note:

  • We have seen the ring 20 in as few as 5% of cells, and we recommend requesting a screen for chromosomal mosaicism. Since r(20) syndrome can present as a mosaic with the ring in only a small number of cells, a minimum of 50 cells must be analyzed.
  • Newer array technology (CGH or SNP arrays) will NOT detect the ring chromosome and we recommend standard metaphase chromosome analysis.

Appropriate Diagnostic Testing Procedure for r(20) syndrome

Ring 20 is usually diagnosed by cytogenetic (chromosome) analysis from a small blood sample. The chromosomes from the cells in the blood are examined and the ring is usually obvious under a microscope. The diagnosis can also be made from skin cells.

Newer DNA tests such as sequencing will miss rings. Chromosomal microarray testing will identify deletions that may occur when the ring is formed, but this is only true in 1/3 of Ring 20 patients. For a diagnosis, it remains necessary to look at chromosomes through a microscope to see their shape. However, additional molecular genetic tests such as FISH and microarrays from the same blood sample will show more precisely where the ends of the chromosome have broken and how much chromosome material, if any, is missing. The ring 20 may also be analysed from skin cells, but this is rare because obtaining a skin biopsy for the test is more invasive and most physicians and patients prefer to obtain a blood sample

Information above kindly supplied by Nancy B. Spinner, PhD, FACMG Bromley Chair, Professor of Pathology and Laboratory Medicine Chief, Division of Genomic Diagnostics at The Children’s Hospital of Philadelphia Perelman School of Medicine, U of Penn.